Das Naturfreundehaus Konstein

Das Haus des Touristenvereins "Die Naturfreunde" Ingolstadt, mit Biergarten, liegt in ruhiger Lage auf dem Galgenberg, einem Umlaufberg mitten im Urdonautal in landschaftlicher ungemein reizvoller Lage mit Blick auf Wellheim und die Konsteiner Kletterfelsen. Das Naturfreundehaus ist voll bewirtschaftet und wird wie eine Gaststätte mit Übernachtung geführt.
(Frühstück-Halbpension-Vollpension)
Eine Selbstversorgung ist NICHT möglich.
Herzlich Willkommen sind Mitglieder und auch Nichtmitglieder.
Wir haben Doppelzimmer, Mehrbettzimmer und Matratzenlager.
Ebenso hat das Haus eine Stub'n für ca. 20 Personen und einen Saal für ca. 60 Personen.

Hier kann man einen erholsamen Urlaub oder ein Wochenende für wenig Geld verbringen.
Besonders eignen sich die Räumlichkeiten und Umgebung für Landschulaufenthalte der Haupt- und Realschulen, sowie für Gymnasien. Die jugendfreundliche Atmosphäre des Hauses ist besonders erwähnenswert.

Beste Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren in unmittelbarer Nähe des Dohlenfelsen. Er gehört mit Schwierigkeitsgrad IV bis VIII als Klettergarten zu den landschaftlich bevorzugtesten Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Donaustromtales. Die steil aufragenden, zerklüfteten Felsen ziehen immer wieder viele Bergsteiger in ihren Bann. Der zerfressene Grat dient den Touristen aus nah und fern als vorzügliche Kletterschule.

Der Galgenberg

Das Naturfreundehaus liegt auf dem Galgenberg, dieser befindet sich inmitten der weiten Talausbuchtung zwischen Wellheim und Aicha. An seinem Fuß entspringt die Schutter. Die ca. 50 m hohe waldbestandene längliche Kuppe verdankt seine Entstehung der Urdonau, die einst das Wellheimer Tal durchfloss. Seit August 2009 gibt es einen neuen Wander- und Radweg. Er heißt Geoweg Urdonautal.

Galgenberg

Der Galgenberg