Klettern

erleben Sie das Altmühltal von oben

Traditionell um 1900 wurden die Felsen im Urdonautal das erste Mal im Klettergebiet Konstein beklettert. Die Schwierigkeitsgrade der Routen umfassen ein breites Spektrum: sie liegen zwischen II- und XI-.

Die Jurakalkmassive bei Wellheim sind wie folgt aufgeteilt:

Konsteiner Gebiet
Der markanteste Felsen ist der 50 Meter hohe Dohlenfelsen mit Schwierigkeitsgraden von V bis X. Kinder und Nachwuchskletterer können sich an "Asterix & Obelix" versuchen (Schwierigkeitsgrade zwischen II und VIII), der sich 500 Meter östlich des Dohlenfelsens befindet).

Aichaer Gebiet
Beispielhaft seien hier genannt die "Weiße Wand" mit Schwierigkeitsgraden zwischen IV und VIII+ und die "Fensterlwand" (III- bis IX).

Oberländer Gebiet
Das kleinste der drei Gebiete umfasst Oberländer Turm und Wandl, die Lochwand und den Felsengarten mit Schwierigkeitsgraden zwischen III- und X.

Kletterfelsen zwischen Dollnstein und Breitenfurt

Auch der 45 m hohe Burgsteinfelsen zwischen Dollnstein und Breitenfurt begeistert Kletterer.
Im Jahr 2002 vom Geologischen Landesamt Bayern in die Liste der 100 schönsten Geotope Bayerns aufgenommen. Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade (zwischen IV. und VIII. Grad).